Schlossbiergarten Oberschleißheim – Genuss im königlichen Ambiente

Herzlichen Willkommen beim Biergarten Ratgeber. Etwa 15 km nördlich von er Münchner Innenstadt liegt der Schlossbiergarten Oberschleißheim. Aktuell ist dieser leider wegen Bauarbeiten geschlossen. Ich hoffe aber, dass der Biergarten zur kommenden Biergartensaison 2021 wieder rechtzeitig geöffnet wird. 

Schlossbiergarten Oberschleißheim Selbstbedienungsbereich Dieser Biergarten ist ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie. Hier gibt es auch alles was einen traditionellen Biergarten ausmacht. Du sitzt unter hohen Kastanien im Schatten. Die Biertischgarnituren sind auch vorhanden. Er ist sehr ruhig auf dem Schlossgelände gelegen, weit ab vom Autoverkehr. Es finden etwa 1.000 Besucher im Selbstbedienungsbereich einen Platz, zusätzlich gibt es noch einige Plätze im bedienten Bereich von der Schlosswirtschaft. 

Neben den üblichen Biergartenschnankerl wird hier das Münchner Hofbräu Bier ausgeschenkt. Deine Brotzeit kannst Du Dir natürlich auch selber mitbringen. Die Preise liegen im mittleren Preissegment. 

Eckdaten Schlossbiergarten Oberschleißheim

Bier Ausschank: Hofbräu
Preise: Hofbräu Maß Hell 8 € (wird für 2021 aktualisiert)
Gastronomie: bayrische Speisen und Snacks
Kapazität: ca. 1..000 Plätze im Bergarten, zzgl. einige im bedienten Bereich
Besonderheiten: bedienter Bereich an der Schlosswirtschaft

Meine Meinung

Ich besuche den Schlossbiergarten Oberschleißheim relativ häufig. Zum einen, weil dieser sehr gut für Radtouren im Norden von München eignet, um eine kleine Pause abzuhalten, zum anderen, weil ich des Öfteren den Rundkurs zum Inline skaten nutze. Die Atmosphäre unter den hohen Kastanien ist wirklich sehr schön und bietet auch im Hochsommer viel Schatten. 

In der Nähe

Der Schlosspark ist immer ein Besuch wertDer Schlossbiergarten Oberschleißheim ist optimal als Ausflugsziel für die ganze Familie geeignet. Mitten auf dem Schlossgelände gelegen gibt es in nur wenigen Metern den Schlossgarten zu besichtigen. Am Ende des Winters werden hier immer neue Blumen gepflanzt, so dass der Garten ab im Frühling und Sommer in voller Blüte steht. Hier kannst Du einen langen und entspannten Spaziergang unternehmen. 

In wenigen Minuten erreichst Du auch das Deutsche Museum Flugwerft, dass direkt an einem Flugplatz anschließt, Hier kannst Du beispielsweise auch alte Flugzeige wie das B52 beim Starten und Landen zu schauen. Um den Flugplatz herum führt eine ca, 7,5 km lange asphaltierte und weitestgehend autofreie Straße. Diese ist optimal zum Inline Skaten geeignet und sobald  es warm genug ist, findest Du hier zahlreiche Inline Skater. Auf der Stecke und ca. 400 m vin dem Biergarten entfernt gibt es auch eine Skateranlage.

Nicht weit entfernt und auch mit dem Fahrrad oder dem PKW sehr gut erreichbar ist die Ruderregatta von den Olympischen Spielen 1972 zu finden. Sie liegt nur etwa 4 km entfernt. Hier gibt es auch einen kleinen Badesee. Um die Ruderregatta kannst Du auch sehr gut Inline skaten und die Ruhe genießen.

Natürlich gibt es auch weitere Biergärten in der Nähe, die aber so rund 5 bis 7 km entfernt liegen. Da gibt es den Paulaner Seegarten am Karlsfelder See und Andy´s Seehäusl am Feldmochinger See. 

Anfahrt Schlossbiergarten Oberschleißheim

Mit dem Fahrrad kannst Du diesen Biergarten von München recht einfach erreichen. Entweder fährst Du vom Odeonsplatz immer geradeaus Richtung Norden bus Du München verlässt, von dort ist der Biergarten dann auch ausgeschildert. Das sind etwa 15 km. Du kannst aber auch über Feldmoching mit dem Fahrrad fahren, von dort gibt es einen Fahrradweg der S-Bahnlinie entlang, der auch direkt bis zum Biergarten führt. 

Für PKW´s gibt es direkt vor dem Biergarten Parkplätze. Auch vor dem Schloss Oberschleißheim gibt es weitere Parkplätze. Mit Der S-Bahn kannst Du den Biergarten auch erreichen. Hierzu nimmst Du die S1 Richtung Flughafen. Von der S-Bahnstation sind es ca. 15 Minuten zu Fuß.

Adresse:

Schlossbiergarten Oberschleißheim
Maximilianhof 2
85764 Oberschleißheim
Telefon: (089) 315 15 55

Website: schlosswirtschaft-oberschleissheim.com
E-Mail: bayrisch-geniessen@schlosswirtschaft-oberschleissheim.com

3 Gedanken zu „Schlossbiergarten Oberschleißheim – Genuss im königlichen Ambiente

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.