Menterschwaige Biergarten – Gutshof mit Geselligkeit am Isarradweg

Die Biertische im Menterschwaige Biergarten Herzlich Willkommen beim Biergarten Ratgeber. Der Menterschwaige Biergarten liegt direkt am oberen Isarradweg rechts der Isar in Harlaching knapp vor Grünwald. Du kannst von hier direkt über einen Weg mit oder ohne Treppen zum unteren Fahrradweg rechts der Isar und zum Isarufer gehen. Dieser Biergarten bietet ca. 2.000 Gästen einen Platz. 

Du sitzt auch hier unter hohen Kastanien in einer ruhigen Umgebung. Auf der einen Seite liegt ein ruhiges Wohngebiet und auf der anderen Seite die Böschung runter zum Isarufer. Im Ausschank gibt es das Löwenbräu Bier. Natürlich bekommst Du hier auch die traditionellen Biergartenschmankerl

Dieser Biergarten ist auch optimal für Kinder geeignet. Es befinden sich zwei eingezäunte Kinderspielplätze auf dem Gelände. Außerdem gibt es auch keinen Autoverkehr direkt am Biergarten. Im Gutshof selbst gibt es auch Veranstaltungsräume, die Du anmieten kannst. Während Corona ist der Kiosk an dem Menterschwaige Biergarten samstags und sonntags ab 12 Uhr geöffnet. 

Eckdaten Menterschwaige Biergarten

Bier Ausschank: Paulaner
Preise: wird für 2021 aktualisiert
Gastronomie: bayrische Speisen und Snacks
Kapazität: ca. 2.000 Sitzplätze, davon einige im bedienten Bereich des Restaurants
Besonderheiten: Restaurant, Kinderspielplatz, Veranstaltungen, Zigarettenautomat

Meine Meinung

Der GutshofHier mache ich sehr gerne einen Stopp, wenn ich an der Isar entlang Richtung Süden radle. Besonders auf dem Rückweg, da es von dort nur noch abschüssig bis in die Innenstadt von München ist. Du sitzt hier fernab vom Großstadtlärm, obwohl Du auch nur ca. 30 Minuten von der Innenstadt mit dem Fahrrad bis dort fährst. Hier hast Du auch das traditionelle Biergartengefühl, das Klirren der Maßgläser, der Geruch nach Hendl. Ein Besuch kann ich hier uneingeschränkt empfehlen. 

In der Nähe

Nur knapp 3 km und unterhalb an der Isar befindet sich der Tierpark Hellabrunn. Den Besuch kannst Du optimal im Menterschwaige Biergarten ausklingen lassen. Oder Du machst einen ausgedehnten Spaziergang vom Flaucher an der Isar entlang und nimmst einen der Wege, die nach oben führen. 

Die Großhesseloher Brücke ist auch nur ca. 1,5 km Richtung Süden entfernt. Von dort hast Du einen wunderschönen Blick über das Isartal. Falls Du mit dem Fahrrad unterwegs bist, bist Du auch relativ schnell auf der anderen Isarseite, wo sich noch die Biergärten Waldwirtschaft, Zur Floßlände und das Seehaus Hinterbrühl befinden. 

Wenn Du etwas in Richtung Grünwald gehst oder fährst, bist Du schnell im Perlacher Forst. Dort befindet sich auch das Bavaria Filmstudio, was auch immer einen Besuch wert ist. 

Anfahrt Menterschwaige Biergarten

Ausgang zum IsarradwegMit dem Fahrrad musst Du hier nur den Isarradweg rechts der Isar nehmen. Von der Innenstadt sind es etwa 8 km. Verpasse aber nicht die Auffahrt zum Hochufer der Isar. Auf dem Fahrradweg gibt es aber genug Hinweisschilder. 

Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es nur die Möglichkeit mit der Tram 15 oder 25 bis zur Haltestelle Menterschwaige. Von dort sind es etwa 5 bis 10 Minuten Fußweg. Mit dem PKW kannst Du auch anreisen. Eine Parkplatz im umliegenden Wohngebiet solltest Du eigentlich immer finden. 

Adresse:

Gutshof Menterschwaige Biergarten
Münchner Gaststätten GmbH
Johanna Schottenhamel und Christian Schottenhamel
Menterschwaigstraße 4
81545 München (Harlaching)
Telefon: 089 640732
Website: menterschwaige.de
E-Mail: menterschwaige@schottenhamel.de

 

Ein Gedanke zu „Menterschwaige Biergarten – Gutshof mit Geselligkeit am Isarradweg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.