Erdinger Volksfeste

Die Stadt Erding liegt etwa 40 km nordöstlich von München und ist auch noch mit der S-Bahn aus München problemlos erreichbar. Jedes Jahr gibt es dort zwei Erdinger Volksfeste, das Frühlingsfest und das Herbstfest. Erding ist über die Grenzen Bayern bekannt durch die Erdinger Brauerei. Diese veranstaltet alle 5 Jahre zusätzlich auch noch ein Fanfest.

Erdinger Volksfeste – Das Frühlingsfest

Im Anschluss des Münchner Frühlingfest beginnt in der Regel das Frühlingsfest in Erding zumeist Mitte Mai. Klein aber fein kann man diese Kirmes beschreiben. Es befindet sich ein etwas größerer Erdinger Biergarten mit ca. 600 Sitzplätzen auf dem Gelände. Im Jahr 2022 lag der Preis für eine Hoibe Weißbier bei 5 € zzgl. 2 € Pfand. Zusätzlich gibt es noch 2 kleinere Biergärten. Dieses Jahr konnte ich insgesamt 9 Fahrgeschäfte für die kleinen und großen Besucher zählen. Zusätzlich befinden sich natürlich auch noch andere kleine Spielbuden und diverse Bunden für Speis und Trank auf diesem Erdinger Volksfest.

Erdinger Volksfeste – Das Herbstfest

Herzlich Willkommen bei dem 3. größten oberbayrischen Volksfest, dem Erdinger Herbstfest. Dieses Jahr findet das herbstfest vom 26.08.2022 bis 04.09.2022 statt. Natürlich gibt es hier ein Festzelt von der Bierbrauerei Erding in dem das süffige Weißbier ausgeschenkt wird. In unserem Bericht findest Du weitere Infos.   

Fanfest der Erdinger Brauerei

Nicht ganz als ein Erdinger Volksfest kann man das Erdinger Brauerei Fanfest leider nicht bezeichnen, da die Teilnahme nur den Mitgliedern des Fanclubs der Erdinger Brauerei eingeladen werden. Glücklicherweise ist die Mitgliedschaft aber kostenlos und in der Regel darf ein Mittglied auch noch eine weitere Person einladen. Allerdings kannst an davon ausgehen, dass wohl die meisten Bürger Erdings auch Mitglied dieses Fanclubs ist. Darüber hinaus gibt es auch eine weltweite Berühmtheit durch das Engagement im Sportbereich und dem Export des beliebten Weißbieres.

Das Fanfest findet in der Regel alle 5 Jahre statt und ist ein Jubiläumsfest zur Gründung der Brauerei. Zum 135 jährigen Jubiläum im Jahre 2021 fand dieses Fest aufgrund von Corona leider nicht fest, so dass das nächste Fanfest voraussichtlich 2026 stattfinden wird.

Über Erding

Erding ist auch über die Grenzen bekannt. Zum einen natürlich durch die Erdinger Weißbier Brauerei. Die Brauerei exportiert das leckere bayrische Weißbier in die ganze Welt. Zudem unterstützt das Unternehmen als Sponsor auch diverse Sportveranstaltungen.

Zum anderen befindet sich in Erding auch  eine sehr große Therme, die auch immer einen Besuch wert ist. Hier findest Du eine große Saunenwelt inklusive Außenbereich sowie ein Paradies für Rutschenfans. 

Aus außerhalb Bayerns gibt es tolle Volksfeste. Und Du must dazu nicht einmal weit fahren. In Stuttgart finden jährlich die Cannstatter Wasen statt. Das zweitgrößte Volksfest in Deutschland. Unter dem Menüpunkt Volksfeste gibt es weitere Infos dazu. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.