Biergarten Chinesischer Turm im Englischen Garten

Herzlichen Willkommen beim Biergarten Ratgeber. Heute möchte ich Dir einen der bekanntesten Biergärten der Welt vorstellen. Der Biergarten Chinesischer Turm im Herzen des Englischen Gartens ist wohl der bekannteste Biergarten für Touristen in München. Hier triffst Du Menschen aus der ganzen Welt an. 

Mit ca. 7.000 Sitzplätzen im Schatten des Chinesischen Turms ist dieser Biergarten auch einer der größten Biergärten Europas. Ausgeschenkt wird hier das Helle und Weißbier von Hofbräu. Bei Hochbetrieb gibt es hier insgesamt 3 Schänken. Du befindest Dich hier auch in einem traditionellen bayrischen Biergarten.. Schatten findest Du unter den Bäumen, Kies unter den Füßen und natürlich gibt es auch die altbekannten Biertische. Obwohl dieser Biergarten einer der Beliebtesten der Welt ist, sind die Preise für Getränke und Speisen im durchschnittlichen Münchner Preissegment. Neben den üblichen Biergartenschmankerl findest Du hier auch einen extra Steckerlfisch Stand. 

Für die kleinen Besucher gibt es einen kleinen Kinderspielplatz und ein altes Karussell mit Kindersitzpflicht. Im ersten Stock des Chinesischen Turms spielt oftmals eine Blasmusikband. Die Ausstattung besteht aus Biertischgarnituren (einige mit Rücklehne) und teilweise auch mit Stühlen und Tischen für 4 Personen.

Der Kocherlball im Biergarten Chinesischer TurmIm Sommer findet jedes Jahr auch der Kocherlball am Chinesischen Turm statt, dieses Jahr am 17.07.2022. Kurz beschrieben ist das eine Veranstaltung, die ursprünglich von den Bediensteten der Adeligen stattgefunden hat, die nur Sonntag morgens zeit hatten um zu Tanzen. Daher findet der Kocherlball morgens um 6 Uhr statt. Das Besondere daran ist jedoch, dass der Biergarten Chinesischer Turm bereits in der Naht zuvor die Pforten öffnet und Du dann auch schon eine maß genießen kannst. Aus Tradition werden hier die Biertische festlich gedeckt und jeder bringt eine Brotzeit mit. Im Winter gibt es einen Weihnachtsmarkt rund um den Chinesischen Turm. Den finde ich selber am Schönsten im München.

Eckdaten Biergarten Chinesischer Turm

Bier Ausschank: Hofbräu
Preise: Die Maß Hell kostet 9,60 €  (Pfand 1 €)
Kartenzahlung möglich

Gastronomie: Bayrische Küche, Snacks
Kapazität: ca. 7.000 Sitzplätze
Besonderheiten: Kinderspielplatz, Free-WiFi, Steckerlfisch Stand, Kocherlball, Weihnachtsmarkt

Meine Meinung

Biergarten Chinesischer Turm im Englischen GartenIch bin des Öfteren im Biergarten Chinesischer Turm. Meistens um die Mittagszeit, da Du dann noch ohne Probleme einen Platz findest. Ich nehme mir dann auch meinen Laptop mit und nutze das Free WiFi um dort etwas zu arbeiten.

Das Essen ist auch recht gut, so dass ich dort dann auch meistens meine Arbeit mit der Mittagspause verbinde.  Auch wenn ich Besuch bekomme, ist ein Besuch dieses Biergartens Pflicht. Du kannst hier auch immer neue Menschen kennen lernen. Besonders schön finde ich hier auch die Weißbiergläser. 

Biergarten in der Nähe

Im englischen Garten gibt es auch noch einige andere Biergarten in der Nähe. Vom Biergarten Chinesischer Turm erreichst Du in nur ca. 10 Minuten weiter nördlich und am Kleinhesseloher See vorbei den Biergarten Seehaus. Hier kannst Du bis in den Abend die Sonne genießen.

Weitere 5 Gehminuten Richtung Norden unter dem Mittleren Ring hindurch erreichst Du die Hirschau. Besonders Sonntag Vormittags ist hier ein Besuch sehr zu empfehlen. Es findet jeden Sonntag ein Jazz Frühschoppen in der Biergartensaison statt. 

Auch das Mini Hofbräuhaus ist dann von der Hirschau in nur wenigen Gehminuten erreichbar. Ein beliebter Treffpunkt für Hundebesitzer. Der frühere Kiosk wurde mit einem kleinen Biergarten ausgestattet und es gibt hier auch eine reichhaltige Auswahl an leckeren Speisen. Von hier aus Richtung Nordosten und über das Oberföhringer Wehr hinaus und dann Richtung Unterföhring befindet sich die St. Emmeramsmühle.

Am nördlichen Ende des Englischen Gartens findest Du dann auch noch den Aumeister. Zu Fuß ist es aber ein ausgedehnter Spaziergang, so dass hier vielleicht Dein Fahrrad nehmen solltest. In der Biergartensaison treten hier auch immer wieder Livebands an.  In der letzten Aprilwoche finden hier auch immer die ATP BMW Open im Tennisclub Iphitos statt. 

Ausflugsziele in der Nähe

Da sich der Biergarten Chinesischer Turm mitten im Englischen Garten befindet, kannst Du natürlich wunderbar einen Spaziergang im Park machen.  Ca. 15 Minuten z Fuß und Richtung Innenstadt findest Du die Eisbachsurfer, die eine große Attraktion sind. Hier surfen einige Surfer auf einer künstlichen Welle im Eisbach. Direkt nebenan befindet sich auch das Haus der Kunst und noch weitere Museen.

In wenigen Minuten bist Du auch im Szeneviertel Schwabing gelaufen. So dass Du nach Deinem Biergartenbesuch nicht nach Hause gehen musst, sondern in den Cafés, Clubs und Bars weiter feiern gehen kannst. 

Anfahrt Biergarten Chinesischer Turm

Den Biergarten Chinesischer Turm kannst Du direkt mit dem Bus erreichen. Zwei Buslinien halten direkt vor dem Biergarten. Mit der U-Bahn kannst Du bis zur Giselastr. fahren ind  von dort entweder zu Fuß (ca. 10 Minuten) oder mit einer der beiden Buslinien fahren. Auf der anderen Seite es Englischen Garten gibt es auch eine Tramstation Tivolistr., die Du mit der Tram 16 erreichst. 

Ansonsten kannst Du von überall zu Fuß in den südlichen Teil des Englischen Gartens einsteigen und laufen. Für PKW´s gibt es ein paar wenige Parkplätze, aber ein Biergartenbesuch macht mit dem PKW auch weniger Spaß. Genug Abstellplätze für das Fahrrad sind natürlich auch gegeben. 

Adresse:

Biergarten Chinesischer Turm
Haberl Gastronomie
Englischer Garten 3
80538 München
Telefon: 089 38387327
Website: chinaturm.de

 

5 Gedanken zu „Biergarten Chinesischer Turm im Englischen Garten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.