Website-Icon Der Biergarten Ratgeber 2021

Biergarten Schützengarten – Der Größte im Münchner Süden

Der Biergarten Schützengarten möchte Ostern öffnen

Der Bereich für den Ausschank im Biergarten SchützengartenHerzlichen Willkommen beim Biergarten Ratgeber. Der größte Biergarten südlich der Münchner Innenstadt liegt in Sendling und bietet ca. 2.500 Gästen Sitzplätze. Der Biergarten Schützengarten hat alles, was einen traditionellen Biergarten ausmacht. Du sitzt unter riesigen Kastanien auf massiven alten Holzbänken und -tischen. Erweitert wurde dieser Biergarten mit den bekannten Biertischgarnituren.

Das Speisenangebot ist recht üppig, so dass es im Hochbetrieb auch einen extra Stand für Burger gibt. Ansonsten kann die Biergartenschmankerl auch jedem empfehlen. Dazu gibt es natürlich eine frische Augustiner Maß vom Fass. Direkt nebenan gibt es auch noch das Restaurant mit einem bedienten Bereich an Holzstühlen und -tischen. Das Restaurant beinhaltet mehrere Säle in denen Veranstaltungen und Familienfeiern für so ziemlich jede Größe veranstaltet werden können. 

Direkt auf dem Gelände des Biergartens befindet sich auch ein Kindespielplatz, der von Teilen des Selbstbedienungsbereiches einsehbar ist. Daneben ist auch noch eine größere Rasenfläche. Sollte der Kinderspielplatz nicht ausreichend sein, gibt es direkt gegenüber, ohne dass eine befahrene Straße überquert werden muss, noch ein öffentlicher Spielplatz. 

Erwähnenswert ist auch noch, dass während den Fußball-Großveranstaltungen wie die WM und EM, alle Spiele auf einer großen Leinwand  übertragen werden, Der Biergarten ist dafür sehr gut geeignet, das Du von fast jedem Platz einen guten Block auf die Leinwand hast.

Eckdaten Biergarten Schützengarten

Bier Ausschank: Augustiner
Preise:  wird für 2021 aktualisiert (kein Pfand)
Gastronomie: bayrische Speisen und Snacks, Burger am extra Grillstation
Kapazität: ca. 2.500 Plätze im Biergarten, 520 Sitzplätze in verschiedenen Sälen im Restaurant
Besonderheiten: bedienter Bereich am Gasthof, Kinderspielplatz, EM 2021 Übertragung, Events

Meine Meinung

Zur Mittagszeit besuche ich den Biergarten Schützengarten sehr gerne. Hier findest Du noch die echte bayrische Gemütlichkeit weit ab vom Großstadttrubel. Keine Touristen, aber dafür echte Münchner. Gerade als in den letzten Jahren hier um die Mittagszeit die EM und WM Fußballspiele übertragen wurden, habe ich mir einige hier angesehen. Bisher habe ich in diesem Biergarten auch die besten Spareribs im Biergarten gegessen. Außerdem treffe ich mich abends gerne mit Freunden hier, da dieser Biergarten für jeden recht gut erreichbar ist.

In der Nähe

Viel sehenswertes gibt es in der Nähe nicht. Der Biergarten Schützengarten liegt mitten in einem Gewerbe- und Wohngebiet, so dass Du eigentlich schon gezielt in diesen Biergarten fährst, ohne Dir noch Sehenswürdigkeiten in der Umgebung anzusehen. Trotz dessen gibt es zwei kleinere Parks in der unmittelbaren Umgebung. 

In einigen Gehminuten Richtung Osten findest Du den Neuhofener Park mit dem dazugehörigen Berg. Von dort kannst Du Dir dann auch die Umgebung etwas genauer ansehen. Wenn Du die Zielstattstr, in die entgegen gesetzte Richtung läufst, kommst Du in den Südpark. Ein kleiner Park, der von vielen Menschen aus der Umgebung zum Joggen oder Gassi gehen genutzt wird. 

Die nächsten Biergärten sind ca. 3 km mit Fahrrad Richtung Theresienwiese entfernt. So kannst Du entweder zum Biergarten am Bavariapark oder zum Tannengarten fahren. 

Anfahrt Biergarten Schützengarten

Mit dem Fahrrad kannst Du den Biergarten über die Zielstattstr. erreichen. Außerdem gibt es eine Zufahrt von der S-Bahn Haltestelle Mittersendling, die Du mit dem Fahrrad nutzen kannst. Genug Abstellmöglichkeiten für das Fahrrad sind vorhanden, wobei es im Sommer schonmal etwas knapp werden kann. Einige PKW Parkplätze gibt es direkt auf dem Grundstück vor dem Restaurant. Zusätzlich kannst Du auch die umliegenden Straße nutzen. Es empfiehlt sich grundsätzlich nicht, mit dem PKW zum Biergarten zu fahren.

Mit den Öffentlichen Verkehrsmittel nimmst Du am besten die S-Bahn und steigst Mittersendling aus. Von dort sind es nur wenige Gehminuten bis zum Biergarten. Du kannst aber auch die Buslinie 53 nehmen und an der Haltestelle Zielstattstraße aussteigen. Von dort sind es ca. 10 Minuten zu Fuß und Du musst nur die Zielstattstr. Richtung Osten laufen. Folgen einfach den Sackgassenschild. Ansonsten würde sich noch die U3 mit der U-Bahnstation Obersendling anbieten, von da aus ist aber noch ein ganzen Stück zu Fuß oder Du nimmst von dort auch die Buslinie 134 Richtung Innenstadt nehmen und steigst dann an der Flößergasse aus. 

Adresse:

Biergarten Schützengarten
Zielstattstraße 6
81379 München (Sendling)
Telefon: 089 72468088

Website: augustiner-schuetzengarten.de
E-Mail: info@augustiner-schuetzengarten.de

 

Die mobile Version verlassen