Biergarten im Englischen Garten in der Weltstadt mit Herz

Der Englische Garten in München ist wohl einer der beliebtesten Parks auf der Welt. Er ist nicht nur für seine besonderen Attraktionen wie beispielsweise die Eisbachwelle für die Surfer bekannt. Sondern kannst Du hier auch vielen kulturellen und Freizeitaktivitäten nachkommen. Ich möchte hier jetzt auch nicht alles aufzählen, sondern mich auf die wichtigsten und interessantesten Veranstaltungen beschränken. Natürlich werde ich Dir auch einen Überblick über die beliebten Biergarten im Englischen Garten geben.

Der Englische Garten

Der Englische Garten liegt im Stadtgebiet von München und teilt sic in den den Südteil und den Nordteil auf. Getrennt werden diese beiden Teile durch den Mittleren Ring. Du kannst hier die beiden Teile aber problemlos über Brücken oder Unterführungen verbinden. Mit einer Größe von rund 375 Hektar ist er einer der größten innerstädtischen Parks der Welt. Im Osten wird die Parkanlage von der isarbegrenzt. Im Norden geht er fließend in die Isarauen über. Im Süden schließt er an die Altstadt an und im Westen liegen die Szeneviertel Maxvorstadt und Schwabing.

Südteil Englischer Garten

Der Südteil umfasst etwa 130 Hektar. In nur wenigen Minuten zu Fuß vom Marienplatz in München kannst Du den Südteil des Englischen Gartens erreichen. Du gehst hier einfach Richtung Odeonsplatz und durchquerst den Hofgarten und schon bist Du am Japanhaus am südlichen Ende des Englischen Gartens. Hier befindet sich auch in unmittelbarer Nähe das Haus der Kunst und die beliebt Disko P1. Direkt nebenan fließt der Eisbach mit der wohl bekanntesten innerstädtischen Surfwelle der Welt.

Für das leibliche Wohl ist im Südteil gesorgt. Es befinden sich 2 Kioske, einer am südöstlichen Ende der Parkanlage. Der andere, das Milchhäusl im Westen in Richtung Universität. Außerdem gibt es hier wohl den bekanntesten Biergarten am Chinesischen Turm der Welt. Dazu weiter unten noch etwas mehr. Eine weitere Aktration ist der Monopteros. Von dort hast Du einen wunderschönen Überblick über den Südteil dieser Parkanlage.

Natürlich kannst Du hier auch zahlreichen Sport- und Freizeitaktivitäten nachgehen. Zum einen kannst Du im Schabinger Bach baden. Auf einer großen Wiese gibt es viel Platz auf beiden Seiten des kleinen Flusses. Hier gibt es übrigens auch einen FKK Bereich. Ein kleiner Tipp von mir, immer Montag abends ab 19 Uhr gibt es neben dem FKK Bereich das Lederhosen Workout Training kostenlos. Ansonsten findest Du hier auch Basketball-, Fussball- und Volleyballfelder. Oder Du nimmst Dir einfach Deine Freizeitaktivität nach Wahl mit in den Englischen Garten. Ab und zu findest Du hier auch Menschen mit einer Sisha Pfeife oder einem Vaporizer.

Nordteil Englischer Garten (Die Hirschau)

Im Nordteil des Englischen Gartens geht es etwas ruhiger zu. Dieser hat eine Fläche von ca. 245 Hektar und somit verteilt sich das Geschehen etwas besser. Aber nichts desto trotz gibt es hier viele Aktivitäten, denen u nachgehen kannst. Neben einigen Biergärten gibt es beispielsweise im Sommer auch immer ein kostenloses Theaterstück im Amphitheater. Auch die allseits beliebte Schafherde kannst Du oftmals im Nordteil antreffen.

An zahlreichen Tümpeln und einigen Bächen kannst Du die Natur genießen. Am Oberföhringer Wehr gibt es in der Regel auch immer einen kleinen Kiesstrand an dem Du auch grillen darfst. Zusätzlich gibt es auch noch einige schöne Stellen an denen Du einen direkten Zugang zur Isar hast.

Auch hier kannst Du Dich natürlich sehr gut sportlich betätigen. Dieser Teil eignet sich besonders gut für Jogger, da hier einfach weniger Verkehr auf den Wegen ist. Oder Du nimmst Deine Slackline mit. Ende April findet am Ende des Nordteils auf der Tennisanlage Iphitos ein internationales Herrentennisturnier (ATP 250 BMW Open) statt. Außerdem führt der Sport Scheck Halbmarathon auch durch diesen Teil. Start und Ziel ist hier der Marienplatz und der Halbmarathon führt dann durch den Süteil bis zum nördlichen Ende des Nordteils.

Biergarten im Englischen Garten

Biergarten Chinesischer Turm im Englischen GartenWie soll es auch anders sein in der Weltstadt mit Herz. Im Englischen Garten findest Du die beliebtesten Biergärten in München. Der bekannteste und auch von Touristen am häufigsten frequentierte Biergarten ist der am Chinesischen Turm. Hier triffst Du Menschen aus aller Welt. Einmal jährlich findet hier auch der frühmorgendliche Kocherlball statt. Die bayrische Blaskapelle darf natürlich auch nicht fehlen. Außerdem finden hier auch immer wieder kleine Veranstaltungen statt. Im Winter findest Du hier einen schönen Weihnachtsmarkt rund um den Chinesischen Turm.

Der Biergarten Seehaus und der Selbstbedienungsbereich. Die Biergarten Corona Regeln.

Der Biergarten mit den längsten Sonnenstunden ist das Seehaus am Kleinhesseloher See mitten im Herzen des Englischen Gartens. Immer wenn Du einen Wetterbericht mit viel Sonne siehst, wirst Du diesen Biergarten erkennen. Hier kannst Du bis Abends die Sinne direkt am See genießen.

Biergarten Hirschau EingangsbereichDirekt auf der anderen Seite des Mittleren Rings im Nordteil befindet sich der Biergarten Hirschau. Immer wieder sonntags findet hier ein Jazzfrühschoppen statt. Ab und zu gibt es hier auch ein Candlelight Dinner.

Ein Eldorado für Hundeliebhaber ist das Mini Hofbräuhaus im Südteil. In diesem umgebauten Kiosk kannst Du auch ganzjährig Dein Bier und die Biergartenschmankerl genießen. Aber bedenke, dass Du hier keine Angst vor Hunden haben solltest. 

St. Emmeramsmühle im Oten des Englischen GartensDen Abschluss macht der Aumeister am nördlichen Ende des Nordteils. In regelmäßigen Abständen gibt es hier auch Live Musik. Ansonsten liegt der Biergarten von der St. Emmeramsmühle in Unterföhring noch direkt anschließend im Osten am nördlichen Teil des Englischen Garten an. Früher gab es hier auch einen traditionelle Biergarten. Mittlerweile gibt es an der ehemaligen Mühle noch einen bedienten Außenbereich. 

Also entweder genießt Du die Ruhe im Nordteil oder suchst den Trubel im Südteil. Aber egal wo Du bist, ein Biergarten im Englischen Garten findest Du überall. 

 

 

Ein Gedanke zu „Biergarten im Englischen Garten in der Weltstadt mit Herz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.