Biergarten Finsinger Alm im Schatten des Speichersees

Herzlich Willkommen beim Biergarten Ratgeber. Der Biergarten Finsinger Alm liegt im Nordosten vom Speichersee in der Gemeinde Finsing etwas über 20 km von der Münchner Innenstadt entfernt. Das Grundstück wurde erstmals 1920 als Kantine für Bauarbeiter für den Speichersee genutzt. Seit 1930 trägt sie den Namen Finsinger Alm und ist mittlerweile ein sehr beliebter Treffpunkt für Radler und Wanderer. 

Ein kleiner, aber schöner und gemütlicher Biergarten mit etwa, 350 Sitzplätze im Biergarten. Hier gibt es noch einige runde, festverankerte Biertische sowie die obligatorischen Biertischgarnituren. Auf der Terrasse im bedienten Bereich finden etwa 50 Personen Platz. 

Das Speisenangebot ist sehr reichlich und abwechslungsreich. Es gibt einen Grill für Spareribs, Steckerlfisch und Würstl sowie eine Ausgabe für kalte und warme Speisen. Im Bierausschank gab es diverse Biersorten von der Brauerei Schweiger aus Markt Schwaben. 

Auf dem Gelände finden sich auch einige Spielmöglichkeiten für Kinder, aber auch rund um dem Biergarten ist viel Platz zum Spielen. Die Location kann auch für Veranstaltungen aller Art gebucht werden. 

Eckdaten Biergarten Finsinger Alm

Bier Ausschank: Schweiger Markt Schwaben
Preise: Die Hoibe Helles aus der Flasche 3,60 €
Gastronomie: bayrische Speisen und Snacks, Internationale Spezialitäten
Kapazität: ca. 400 Sitzplätze im Biergarten, ca. 50 Sitzplätze im bedienten Bereich.
Besonderheiten: Veranstaltungen, Restaurant, kleiner Kinderspielplatz

Meine Meinung

Spareribs Biergarten Finsinger AlmIch kehre im Biergarten Finsinger Alm immer sehr gerne ein, wenn ich meine Fahrradtour an die nordöstlichen Seen von München mache. Direkt an der Teilung des Speichersees liegt dieser Biergarten in sehr ruhiger Lage. Im Frühjahr 2022 war ich das letzte Mal dort und es gab Schweiger Helles aus er Flasche, welches ich überraschend gut fand. Gegessen habe ich diesmal die Baby Spareribs mit einer sehr leckeren Würzung und einer BBQ Sauce. Insgesamt gab es 10 kleine Spareribs für 10,90 € was im Vergleich zu anderen Biergärten schon recht günstig ist. Einen Besuch hier kann ich immer sehr empfehlen, einen Platz findest Du eigentlich auch immer. 

Biergarten in der Nähe

Der nächste Biergarten in der Nähe ist der Biergarten am Heimstettener See. Dieser liegt ca. 6 km in Richtung Süden. Du kannst hier einfach über die Teilung des Speichersees fahren und dann über Kirchheim fahren, der Heimstettener See ist dann ausgeschildert. Auch der Biergarten am Feringa See ist recht einfach erreichbar. Hier fährst Du mit dem Fahrrad einfach dem Damm am Speichersee entlang, folgst dann dem Kanal bis Unterföhring und von dort ist der See auch ausgeschildert. Wahlweise kannst Du aber natürlich auch den Biergarten am Poschinger Weiher besuchen. Beide Seen sind etwa 7 km entfernt. Daher bietet sich eine Fahrradtour aus München über diese drei Seen an. 

Ausflugsziele in der Nähe

Wie bereits im vorherigen Absatz beschrieben befinden sich in der unmittelbaren Umgebung die Seen in Heimstetten und unterföhring, die auch einen Besuch wert sind. Außerdem kannst Du von dem Biergarten Finsinger Alm sehr schöne Wanderung am Speichersee oder durch die umliegenden Dörfer machen. Auch nicht weit entfernt in Olching befindet sich ein Tierpark. 

Anfahrt Biergarten Finsinger Alm

Am besten erreichst Du den Biergarten Finsinger Alm mit dem Fahrrad. Von München sind es ca. 22 km und recht einfach. Du radelst einfach die Isar Richtung Norden bis Du das Oberföhringer Wehr erreicht hast. Dort beginnt der Isar Kanal. Diesen folgst Du zunächst über den Isar Radweg bis kurz vor dem Poschinger Weiher. Von dort kannst Du dann hoch zum Kanal und diesen folgst Du dann bis zum Parkplatz des Speichersees, das sind ca. 10 km. Von dort kannst Du einfach die kurze Abfahrt nehmen und schon siehst Du die Alm. An der Alm gibt es einen kleinen Fahrradparkplatz. 

Eine Anreise mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht zu empfehlen, es sei denn Du hast vor, den Besuch mit einer ausgedehnten Wanderung zu verbinden. Aus der Münchener Innenstadt benötigst Du für die direkt Anreise etwas über 2 Stunden. Eine S-Bahnstation ist hier auch nicht in unmittelbarer Nähe. Mit dem PKW kannst Du am besten auf dem Parkplatz am Speichersee parken, der liegt nur etwa 300 bis 400 m von der Alm entfernt. Gebe dazu einfach die unten angegebene Adresse in Dein Navi ein. 

Adresse:

Biergarten Finsinger Alm
Almweg 38
85464 Finsing
Telefon: 08123 988900
Website: finsingeralm.de
Email:
finsingeralm@outlook.de

Ein Gedanke zu „Biergarten Finsinger Alm im Schatten des Speichersees

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.