Biergarten Alter Wirt Forstenried – Letzter Halt vor dem Park

Herzlich Willkommen beim Biergarten Ratgeber. Der Biergarten Alter Wirt Forstenried ist ein etwas kleinerer Biergarten, der auch am südwestlichen Stadtrand von München. Im Ortskern liegt das ca. 400 Jahre alte Gebäude und beinhaltet neben dem Gasthaus, auch einen bedienten Bereich. 

Der Biergarten befindet sich hinter dem Gasthaus und Du sitzt hier geschützt durch eine große Hecke. Natürlich geht hier auch nicht der obligatorische Kiesboden und es gibt einen kleinen Bereich für den Ausschank, an dem Du Deine Maß und die Speisen holst. 

Im Gasthaus selbst kannst Du auch Veranstaltungen buchen. Während der Fußball WM´s und EM´s ist auch eine große Leinwand aufgebaut. 

Eckdaten Biergarten Alter Wirt Forstenried

Bier Ausschank: Hacker Pschorr
Preise: werden für 2021 aktualisiert
Gastronomie: bayrische Speisen und Snacks
Kapazität: ca. 200 Sitzplätze im Biergarten, ca. 100 Sitzplätze im bedienten Bereich
Besonderheiten: Restaurant, Veranstaltungen, Bedienbereich, Live-Fußball

Meine Meinung

Als ich noch in der Gegend gewohnt habe war ich öfters im Biergarten wie auch im bedienten Bereich. Das Essen war im Gasthaus immer sehr gut und der Service war überdurchschnittlich freundlich. Ein Besuch in diesem Biergarten kann ich sehr empfehlen, besonders wenn Du eine Wanderung oder Fahrradtour im Forstenrider Park unternommen hast, kannst Du den Tag hier ausklingen lassen. 

Biergarten in der Nähe

Ein nächste Biergarten in der Nähe ist die Einkehr zur Fürstenrieder Schwaige. Dieser liegt auch nur ca. 10 Minuten mit dem Fahrrad entfernt. Hier fährst Du einfach Richtung Autobahn bis zum Schweizer Platz. Dort biegst Su rechts Richtung Großhadern ab. Nach wenigen Minuten biegst Du in die Forst Kasten Allee ein und schon bist du dort. 

Falls Du nicht rechts abbiegst, sondern einfach dem Straßenverlauf folgt, erreichst du nach nur wenigen Metern den Biergarten Waldheim in Großhadern. 

Auch das Forst Kasten ist nicht so weit entfernt. In etwa 6 bis 7 km erreichst Du diesen Biergarten. Folge hier einfach die Forstenrieder Allee Richtung Süden. Du kommst dann automatisch in den Forstenrieder Park. Bevor Du Dich aber im Oark verfährst, folge hier am besten den Hinweisschildern zum Forst Kasten. 

Ausflugsziele in der Nähe

Das Schloss Fürstenried liegt direkt gegenüber und ist heutzutage eine Tagungsstätte und nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Du kannst es aber von außen besichtigen und einen Rundgang durch die Parkanlagen um die Schlossmauer machen. Hier befinden sich auch einige Wiesen und Kinderspielplätze sowie Beachvolleyballplätze. Dieses Schloss wurde Anfang des 18. Jahrhunderts vom Kurfürst Max Emanuel als Jagdschloss von Joseph Effner erbauen. 

Der Waldfriedhof ist der Größte in München. Dieser wurde 1905 im Hochwaldgebiet des Fürstenrieder Schlosses angelegt. Heutzutage umfasst er ca. 59.000 Gräber. Ein Spaziergang über diesen Friedhof lohnt sich zu jeder Zeit. Von der Schwaige erreichen Sie in beiden Richtungen einen Eingang. 

Der Forstenrieder Park liegt im Südwesten von München und ist von diesem Biergarten über die Forst Kasten Allee und Neuried in nur ca. 2 bis 3 km erreichbar. Innerhalb dieses Parks befinden sich freilaufendes Wild wie Wildschweine, Rehe, Hirsche und Hasen. Außerdem gibt es auch einige kleine Tümpel. Für Inline Skater gibt es auch einige sehr gut asphaltierte Streckenabschnitte. Innerhalb des Waldes Richtung Gauting findest Du auch das Forst Kasten, was insbesondere für Familienausflüge sehr gut geeignet ist. Wenn Du den Forstenrieder Park Richtung Süden durchquerst kommst Du auch schnell zum Starnberger See. 

Anfahrt Biergarten Alter Wirt Forstenried

Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichst Du diesen Biergarten mit der U-Bahn U3. Hier steigst Du dann an der Haltestelle Forstenried aus. Von dort kannst Du dann die Forstenrieder Allee zu Fuß entlang Richtung Süden laufen. Der Fußweg beträgt etwa 10 Minuten oder der Du nimmst die Buslinie 132.

Mit dem Fahrrad kannst den Biergarten über Solln, Forstenried oder Fürstenried sehr gut erreichen. Es gibt auch genügend Abstellplätze. Die Anreise mit dem PKW ist nicht empfehlenswert. Es gibt nur wenige Parkplätze am Biergarten. 

Adresse:

Biergarten Alter Wirt Forstenried
Geschäftsführung: Christian Kustermann
Forstenrieder Allee 187
81476 München (Forstenried)
Telefon: 089 7455460
Website: einkehr-schwaige.de
Email: info@alterwirt-forstenried.de

2 Gedanken zu „Biergarten Alter Wirt Forstenried – Letzter Halt vor dem Park

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.