Website-Icon Der Biergarten Ratgeber 2021

Augustiner Keller – Direkt am Münchner Hauptbahnhof

Mein Herz schlägt für den Augustiner Keller

Herzlich Willkommen beim Biergarten Ratgeber. Seit 1812 gibt es bereits den Augustiner Keller nähe Hauptbahnhof und neben dem Bayrischen Rundfunk. Solltest Du München als Tourist besuchen und mit dem Zug anreisen, bist Du in nur ca. 10 Minuten zu Fuß in diesem Biergarten und kannst erstmal das Bayrische Lebensgefühl erleben.

Der Augustinerkeller verfügt über einen alten Baumbestand, der auch bei der größten Hitze ausreichend Schatten spendet. Der vordere Teil ist hauptsächlich für Stammgäste reserviert. Hier haben Freunde und Vereine sich jeweils eigene Stammtische anfertigen lassen, an denen sie sich regelmäßig treffen. Dieser Teil wird auch bedient. Der hinterer und weit aus größere Teil ist aber nicht minder schön. Im Biergarten selbst ist ein kleiner Hügel auf dem der Kinderspielplatz untergebracht ist.

Der Augustiner Keller ist ein Biergarten wie er im Buche steht. Unter hohen Kastanien wird Dir das Münchner Bier Augustiner serviert. Immer dienstags gibt es Rostbratwürstchen vom Grill. Außerdem gibt es auch immer eine frische Tageskarte mit leckeren bayrischen Schmankerl. 

Die Augustiner Brauerei ist auch nur wenige Minuten über die Bahnschienen hinaus entfernt. Dieser Biergarten ist einer der größten Biergarten mit ca. 5.000 Sitzplätzen im Stadtzentrum von München. Bei gutem Wetter solltest Du aber dennoch früh genug dort sein, da er immer sehr gut besucht ist.

Aber auch im Winter macht der Augustiner Keller seinen Namen alle Ehre. Im Inneren des Gebäudes gibt es einen alten Lagerkeller, den Du über eine Wendeltreppe erreichen kannst. Hier sitzt die in einem großen Gewölbe und kannst Deine Maß genießen. 

Für die lieben kleinen gibt es auf dem Gelände einen Kinderspielplatz. Zu Fußball Großveranstaltungen gibt es auch immer eine riesige Leinwand. Zudem darf die bayrische Blaskapelle nicht fehlen, die aber nur in unregelmäßigen Abständen spielt. 

Eckdaten Augustiner Keller

Bier Ausschank: Augustiner
Preise: Maß Hell 8,20, Maß Weißbier 8,50 € (Stand 2020)
Gastronomie: bayrische Speisen und Snacks
Kapazität: ca. 5000 Plätze im Biergarten, davon einige im bedienten Bereich
Besonderheiten: Lagerkeller, Restaurant, Veranstaltungen, Kinderspielplatz, Live Fußball

Meine Meinung

Eine Feierabend Maß geht immer im Augustiner Keller. Aber Du solltest auf jeden Fall, bei gutem Wetter, rechtzeitig dort sein. Die Preise für die Maß und das Essen sind völlig in Ordnung, dafür dass Du hier im Zentrum von München bist. Bei heißem Wetter sitzt Du hier auch überall im Schatten und hier spürst Du das richtige bayrische Biergartengefühl. Besonders toll finde ich auch den Lagerkeller, den Du bei schlechtem Wetter aufsuchen kannst. Hier solltest Du aber bestenfalls reservieren. 

Biergarten in der Nähe

Der nächste Biergarten in der Nähe ist der Hirschgarten Biergarten. Dieser liegt etwa 2 km weiter stadtauswärts iund Du musst nur den Tramschienen bis zum Park Hirschgarten folgen. Dies ist auch der größte Biergarten in München mit ca. 8.000 Sitzplätzen. Gehst Du wieder Richtung Innenstadt, findest Du auch den Biergarten vom Parkcafé im alten Botanischen Garten. 

Nur ca. 1 km nördlich findest Du den Biergarten von der Löwenbräu Brauerei am Stiglmairplatz. Auch der Biergarten am Bavariapark ist nicht so weit entfernt. Du musst hier einfach nur die Hackerbrücke überqueren und auf die Theresienwiese gehen. orientiere Dich dann einfach an der Bavaria.

Ausflugziele in der Nähe

In nur ca. 10 Minuten zu Fuß bist Du in der Augustiner Brauerei. In den Bräustuben dort gibt e s vermutlich das günstigste Bier in einem Restaurant in München. Aktuell kostet die Halbe hier 2,95 €. 

An Sehenswürdigkeiten in der Nähe gibt es beispielsweise die Hackerbrücke. Hier kannst Du den Sonnen Untergang auf den Streben der Brücke genießen. Solltest Du auf jeden Fall mal gemacht haben, wenn Du in München warst. Außerdem ist der Alte Botanische Garten in Richtung Innenstadt auch nicht weit entfernt. Etwas weiter Richtung Norden ist noch der Königsplatz zu finden. Besonders im Sommer gibt es hier einige interessante Veranstaltungen wie Konzerte, Kino oder Festivals. 

Anfahrt Augustiner Keller

Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln nimmst Du am besten die S-Bahn und steigst an der Hackerbrücke aus. Ansonsten kannst Du diverse U-Bahnen nehmen, die zum Hauptbahnhof fahren. Von dort sind es ca. 10 Minuten Fußweg. Es gibt aber auch eine Tramhaltestelle, die wie passend Hopfenstr. heißt, die fast direkt vor dem Augustiner Keller hält.

Von einer Anreise mit dem PKW ist abzuraten, da es kaum Parkplätze gibt. Für die Fahrradfahrer gibt es hier leider auch nur wenig Möglichkeiten, das Fahrrad sicher irgendwo anzuketten, besonders wenn der Biergarten voll wird. Aber man findet in der näheren Umgebung immer noch irgendwo eine Möglichkeit.

Adresse:

Augustiner Keller
Wirtsleute Christian und Petra Vogler
Arnulfstraße 52
80335 München (Maxvorstadt)
Telefon: 089 594393

Website: augustinerkeller.de
E-Mail: buero@augustinerkeller.de
Instagram Account: augustiner_keller

Die mobile Version verlassen